Mercedes-Benz Econic mit Notbremssystem

Der Mercedes-Benz Lkw Econic bekommt u.a. das Active Brake Assist 4 System.

Der Econic wird beispielsweise als Müllfahrzeug eingesetzt, wofür er durch die engen Straßen der Städte mit viel Verkehr fahren muss. Dabei gilt es auch auf die Passanten zu achten, daher hat man das Active Brake Assist 4 System eingebaut.

Mercedes-Benz Econic: Assistenzsysteme sorgen für Sicherheit: Jetzt auch im Econic: Active Brake Assist 4 – Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

Abbiege-Assistent: LED in Dreiecksform in der A-Säule. Quelle: Daimler.

Die vierte Generation des Systems warnt die Fahrenden zunächst und bremst zeitgleich etwas. Die sogenannte Teilbremsung wird eingeleitet. Daraufhin kann der Lkw besser ausweisen oder man bremst richtig durch.

Die Passanten-Erkennung, so Daimler, soll sehr gut sein. So erkennt das System auch, wenn sich die Menschen quer oder auch längs zur Fahrspur bewegen oder wenn sie hinter Hindernissen hervortreten.

Des Weiteren hat Mercedes-Benz in den Econic noch den Abbiege-Assistent eingebaut. Auch hierbei wird zunächst gewarnt und zwar optisch. Dazu leuchtet eine LED Leuchte in Dreiecksform auf der A-Säule auf.

Zuerst gelb, um die Aufmerksamkeit in die Richtung zu lenken – dann blinkt die Leuchte rot, wobei die Intensität zunimmt und wird dann ganz rot. Zudem wird ein Warnton ausgegeben, wenn man die Gefahr ignoriert.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO