Mercedes: 2020 Autonomes Fahrzeug in Serie?

Der Leiter des Forschungsbereichs im Hause Mercedes Benz, Thomas Weber, glaubt an die serienreife des Autonomen Fahrens im Mercedes – im Jahr 2020.

Nachdem die japanische Autofirma Nissan dieses Jahr schon bekannt gegeben hatte, dass man damit rechne, im Jahr 2020 ein Autonomes Fahrzeug in Serie zu produzieren, hat nun Mercedes Benz’ Foschungsleiter Thomas Weber ins selbe Horn gestoßen.

Mit dem Verweis, dass man vor Kurzem schon eine erfolgreiche Fahrt durch Baden-Württemberg absolvierte, sieht man bei Mercedes Benz die Wahrscheinlichkeit bis ins Jahr 2020, einen Autonomen Mercedes in Serie zu produzieren. Die Technik soll aber nicht nur für das Premiumsegment verfügbar sein, sondern auch bei kleineren Modellen. Das System soll so ausgelegt sein, dass es auf andere Modelle übertragbar ist. Daher geht man bei dem Unternehmen von einem Aufpreis von ungefähr 3.000 Euro für Autonomes Fahren aus.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen