Meinung zur digitalen Vernetzung

Wie stehen die Menschen zur digitalen Vernetzung? Eine Umfrage des CSC.
Das Beratungsunternehmen CSC befragte die Menschen in deutschsprachigen Raum zu ihrer Meinung zur Vernetzung und tatsächlich sieht man vor allem die Vorteile.
In puncto Internet kommt auf Platz eins der Vorteile das Online-Shopping mit 79 Prozent. Bankgeschäfte über das Internet befinden ebenso viele für positiv. Erst danach kommen die Telekommunikationsdienste mit 74 Prozent.
Was die Vernetzung der Transportmittel angeht, erwarten 42 Prozent einen spürbaren Fortschritt. Die Cloud-Technik soll dies ermöglichen.
Was den Datenschutz betrifft, so akzeptieren 61 Prozent die Verwendung der Daten beim Online-Shopping, wenn es einen Mehrwert hat. Gerade 29 Prozent lehnen dies kategorisch ab. Bei der Gesundheitstelematik ist die Bevölkerung gespalten, fast die Hälfte (48 Prozent) akzeptieren dies, 40 Prozent nicht. Ähnlich steht es auch um den Einsatz von Telematik-Versicherungen.
Die Datensicherheit ist aber ebenfalls von Interesse, so wünschen sich die Hälfte der Befragten einen Service der auf Software-Schwachstellen hinweist und ein entsprechendes Update vornimmt.