May Mobility in Detroit

Das Startup May Mobility hat in der US-Stadt Detroit einen Autonomen Fahrdienst gestartet.

May Mobility ist ein Startup aus dem US-Bundesstaat Michigan und in selbigem bietet man nun einen Autonomen Fahrdienst an.

In Kooperation mit dem Immobilienunternehmen Bedrock startete man vorletzte Woche den ersten kommerziellen Einsatz Autonomer Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr in den USA. Die Fahrzeuge von May Mobility fahren eine Distanz von über anderthalb Kilometern Länge auf einer vordefinierten Strecke.

Dabei handelt es ich um eine Flotte von Elektro-Fahrzeugen, die im Auftrag von Bedrock bereitgestellt werden. Sie sollen Angestellte zwischen Büros, Veranstaltungen und den Parkplätzen durch Detroit hin und herkurven. Die Fahrzeuge sind aus der Kooperation mit Polaris entstanden.

Das Startup May Mobility kartografiert die Gegend und stattet sie mit der nötigen Infrastruktur aus. Derart sollen bald neue Routen hinzukommen. Es soll auch eine Promotion für andere Kommunen in den USA werden, die das Konzept umsetzen wollen.

Das Unternehmen May Mobility verspricht sich von dem Konzept auch Informationen zur Umsetzung. Das beinhaltet Daten von den Fahrzeugen und den Testfahrenden. Denn die Shuttlebusse sind vorne mit Fahrsitzen ausgestattet, worauf sich Sicherheitspersonal befindet. Die Fahrgäste können sich im hinteren Teil auf sechs Sitzplätze verteilen. Zur weiteren Sicherheit sind alle Systeme mit einer dreifachen Redundanz ausgestattet.

Für das Projekt hat das Startup ein Büro in Detroit eröffnet, denn man kommt ursprünglich aus Ann Arbor. Das Büro in Detroit hilft bei der operativen Steuerung und Überwachung der Fahrzeuge. Außerdem hat man hier auch eine Wartungs- und Ladeinfrastruktur aufgebaut.  Ab kommenden Jahr will man das Angebot in Form eines On-Demand Dienstes erweitern.

Das Startup hat Fachleute von verschiedenen Herstellern rekrutiert, man hat Beziehungen zur Universität von Michigan, zum Massachusetts Institute of Technology, der DARPA, BMW, Ford, General Motors und Toyota – was sich teilweise durch Investitionen äußerte.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO