Lyft bekommt Testlizenz für Kalifornien

Ford Lyft Kooperation
Ford Lyft Kooperation. Quelle: Ford.

Auch Lyft verfügt nun über eine Lizenz zum Testen Autonomer Fahrzeuge im US-Bundesstaat Kalifornien.

Viele Hersteller und IT-Firmen weltweit, sogar chinesische oder südkoreanische Firmen, verfügen über eine Lizenz zum Testen Autonomer Fahrzeuge in dem US-Bundesstaat Kalifornien.

Ford Lyft Kooperation

Ford Lyft Kooperation. Quelle: Ford.

Der Bundesstaat war nicht der erste und verfügt nicht über die meisten Möglichkeiten, aber in Kalifornien liegt das Silicon Valley – wo ebenfalls fast alle einen Sitz haben.

Und auch Lyft will das Robotertaxi auf den Markt bringen, angepeilt ist das Jahr 2021. Dafür hat man sich mit einer Reihe von Kooperationspartnern verständigt, wie Ford oder jüngst auch mit Waymo (Google). Lyft will seine Fahrten in San Franciscos Bay Area vornehmen, wie man vor einigen Monaten angekündigt hatte, und was nun möglich ist.

Die Hauptkonkurrenz von Lyft, Uber, verfügt ebenfalls über eine Lizenz in dem Bundesstaat. Wobei dieses Unternehmen es zunächst ohne versuchte.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock