Lkws: Daimler kooperiert mit Waymo

Waymo-Daimler-Kooperation
Waymo-Daimler-Kooperation. Quelle: Waymo

Der Fahrzeugbauer Daimler und die Google-Schwester Waymo haben eine Kooperation beschlossen.

Dass Waymo sich bezüglich der Lkws ins Zeug legt, war unlängst bekannt geworden. Doch von Mercedes-Benz wurde bekannt, dass man die Entwicklung des autonomen Fahrens einstellen wird. Dies trifft offenbar nicht auf die Lkw-Sparte zu, für die man nun mit Waymo einen namhaften Partner gefunden hat.

Waymo-Daimler-Kooperation

Waymo-Daimler-Kooperation. Quelle: Waymo

Bisher arbeitet Mercedes-Benz bezüglich der Lkw-Automatisierung mit dem Start-up Torc zusammen und hat ein Hub in New Mexico geplant. Waymo testet ebenfalls in der Ecke der USA seine Lkws und fokussiert sich dabei auf Sattelschlepper der höchsten Klasse. Das ist auch der Gegenstand der gemeinsamen Arbeit: Klasse 8 Lkws, die bei Mercedes-Benz in den USA der Marke Freightliner angehören.

Noch vor fünf Jahren bekannte sich der damalige Daimler-Chef Zetsche offen für eine Kooperation mit damals noch Google, jedoch wollte man nicht zur Werkbank des Software-Riesen werden. Nun soll offenbar der Waymo Driver, so der Name des Softwarestacks von Waymo, in die Freightliner integriert werden. Die Früchte dieser Entwicklung sollen in den kommenden Jahren auf den Markt kommen.

Derweil haben sich die beiden Firmen vorgenommen, weitere Regionen und Marken für die Zusammenarbeit unter die Lupe zu nehmen.

 

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO