Lidar-Reichweite bei einem Kilometer

AE100 iDAR Sensor von AEye
AE100 iDAR Sensor von AEye. Quelle: Businesswire

Das Start-up AEye hat einen Durchbruch im Lidar-Segment geschafft: 1.000 Meter Reichweite.

Der Lidarsensor gilt einigen Firmen als unverzichtbar, andere scheuen die hohen Kosten. Doch der Sensor wird immer günstiger und, wie AEye nun beweist, auch immer leistungsfähiger. Der Sensor gilt als Hauptwahrnehmungsoption für das Auto, schließlich erlaubt er eine 3D-Erkennung.

AE100 iDAR Sensor von AEye

AE100 iDAR Sensor von AEye. Quelle: Businesswire

Doch die Reichweite war bisher immer ein Problem, denn je schneller ein Auto fährt, desto weiter muss das Auto ‘blicken’ können. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Meter in der Sekunde legt man zurück, die aber von den Sensoren erfasst werden müssen, wenn das Auto von selbst fährt.

Der 4Sight M Lidarsensor erreicht die 1.000 Meter, was von dem unabhängigen Unternehmen VSI Labs verifiziert wurde. Schon auf 160 Meter erkennt der Lidarsensor einen Ziegelstein auf der Straße. Die groben Dinge erkennt der Sensor auf eine Entfernung von einem Kilometer, wobei er 10 Hz nutzt.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO