LG: Lieferbots für Hotelbranche

Der südkoreanische Elektronikkonzern LG will die Lieferbots auch in der Hotelbranche einsetzen.

LG Electronics ist auch im Bereich der Robotik aktiv und will das Geschäftsmodell nun auch auf die Hotellerie ausdehnen.

Lieferbots auf dem Hotelgelände

Lieferbots auf dem Hotelgelände. Quelle: koreaherald.com

Im Mayfield Hotel in Seoul befinden sich derzeit zwei Lieferbots im pilotierten Einsatz. Sie liefern Lebensmittel aus der Küche auf eine Außenterrasse und bringen das Geschirr in die Küche zurück.

Das Besondere daran ist, dass es das erste Mal ist, dass ein Roboter vorstellt wird, der in der Lage ist, selbstständig im Freien zu fahren. Nach dem Pilotprojekt soll das Konzept auch auf dem Universitätscampus, Apartmentkomplexe und Vergnügungsparks angewandt werden. Des Weiteren ist im Laufe des Monats ein Fassbierroboter angedacht, der das Bier zapft und anliefert.

Die Ersetzung einfacher und regelmäßiger Arbeiten durch den Roboter nimmt Gestalt an. LG plant, diese Entwicklung weiter zu begleiten und sogar den Concierge derart zu ersetzen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …