Lettland: Teststrecke und mehr

In Lettland soll ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Autonomes Fahren entstehen.

Unternehmen, Forschungseinrichtungen und die lettische Regierung haben sich zusammengeschlossen, um das Autonome Fahren in ihrem Land voranzubringen.

Es bedürfe einer Forschungs- und Entwicklungsplattform für die Technik, so die Forderung der Interessengemeinschaft. Inzwischen hat man eine Teststrecke für Autonome Fahrzeuge gebaut, die in Kooperation mit dem lettischen Telekommunikationsbetreiber Latvijas Mobilais und der Riga High Technology University entstand. Dort soll auch 5G etabliert werden.

Die Regierung plant zudem die Gesetze anzupassen, um mehr Innovation zuzulassen. Die bereits fortgeschrittene Infrastruktur böte sich für die Entwicklung der Technik an und die Tests seien auch auf Grund der klimatischen Bedingungen hier von besonderem Interesse. Mit ähnlichen Argumenten warb Neuseeland kürzlich für das Testen dort.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock