Lagerroboter Handle von Boston Dynamics

Das US-Unternehmen Boston Dynamics hat einen Lagerrobter entwickelt, der die Zukunft darstellen könnte.

Der Roboter mit Namen “Handle” von Boston Dynamics könnte die Zukunft der Lagerarbeit sein. Es ist ein Konzept, das man bereits 2017 vorgestellt und inzwischen mutmaßlich verbessert hat. Genaue Angaben gibt es nicht.

Der Roboter besteht aus einem Saug-Greifarm und kann damit mehrere Kilogramm schwere Pakete heben. Der untere Teil besteht aus einem schwingenden Motorenbereich und zwei Rädern, die aber nach hinten abgewinkelt sind. Er kann die Pakete aus einem Lagerregal entnehmen und auf eine Palette legen. Die Pakete werden dabei passgenau abgelegt.

Der Roboter agiert vollkommen selbstständig und kann bis zu 15 Kilogramm tragen. Der Greifarm kann bis zu 1,20 Meter weit und 1,70 Meter hochgreifen. Der Greifarm saugt die Pakete an und mit dem schwingenden Motorblock, kann es das Gleichgewicht halten.

Comments are closed.