Kretschmann fährt Autonomen Lkw von Daimler

Teilautonomer LKW Daimler
Teilautonomer LKW Daimler

Ein Teilautonomer Lkw von Mercedes-Benz fährt mit dem Ministerpräsidenten auf der A 8.

Einen Politstar hat Mercedes-Benz für die PR Fahrt auf der A 8 in Baden-Württemberg gefunden. Der Ministerpräsident des Bundeslandes Baden-Württemberg. Winfried Kretschmann hat sich von einem selbstfahrenden Lkw auf der A8 kutschieren lassen.

Teilautonomer LKW Daimler

Mit dieser Präsentation will Mercedes-Benz die Fortschritte der Technik darstellen. Allerdings muss man auch die Politik überzeugen. Denn in den USA hat der Freightliner bereits eine Zulassung für die Straße erhalten. Allerdings in Nevada, was eine deutlich weniger dichte Besiedlung hat als beispielsweise Deutschland.

Die Fahrt begann bei Denkendorf und geht bis zum Flughafen in Stuttgart. Der Autohersteller Daimler hat eine zweijährige Testerlaubnis für die Teilautonomen Lkws erhalten. Damit kann man nun auf der Autobahn und einigen Bundesstraßen in dem Bundesland testen, so der SWR.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen