Krankenhaus Roboter

Der Hersteller Diligent Robotics hat einen Serviceroboter für das Krankenhaus entwickelt.

In vielen Bereichen dringen die Roboter vor und so auch im Krankenhaus. Bisher war das Autonomen Rollstühlen vorbehalten, aber nun hat Diligent Robotics einen Serviceroboter vorgestellt.

Poli Krankenhaus Roboter von Diligent Robotics

Poli Krankenhaus Roboter von Diligent Robotics. Quelle: spectrum.ieee

In der Fachwelt nennt man einen solchen Serviceroboter einen “mobilen Manipulator” und sie gehören zu den herausfordernsten Robotern der Gegenwart. Denn in Räumlichkeiten wie einem Krankenhaus fällt vor allem die Navigation schwer.

Das Unternehmen hat bereits letztes Jahr einen Roboter getestet, der im Krankenhaus von Austin im US-Bundesstaat Texas eingesetzt wurde. Der Name des Bots war Poli und er navigierte erfolgreich durch geschäftigen Gänge, konnte Dinge holen und zurückkommen. Er verfügt über einen Arm zum greifen und einen Korb für den Transport.

Damit will man die Arbeit der Fachkräfte vor Ort unterstützen, sodass sich Menschen um die Menschen kümmern können. Der Bot Poli erledigt derweil die anspruchslosen Aufgaben, die aber nicht selten viel Zeit kosten. Seine Spezialität ist dabei, keine Kollision mit einem Menschen zu haben und sich selbstständig zu Recht zu finden.

Das Kartenmaterial von Indoor Bereichen sammelt derweil HERE, wofür man beispielsweise auch Micello aufgekauft hat.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock