Koordinierte Lichtsignalsteuerung TRANSYT 15

TRANSYT ist eine Software die die Ampelschaltung koordiniert, wobei sie auf analysiserte Verkehrsflüsse zurückgreift. Mit dem neuen Programm TRANSYT 15 kommen weitere Features hinzu.

Das Programm wird nahezu überall auf der Welt genutzt und stammt ursprünglich aus Großbritannien. Da kommt auch das neue Programm her, das kompatibel und schneller sein soll, als was es bisher gab. In Deutschland wird übrigens TRANSYT ISBAC genutzt.

TRANSYT ist ein Simulationsprogramm, dass die Verkehrsströme analysiert und so den optimalsten Verkehrsfluss errechnen. Das ganze findet auf der Makroebene statt, was Einzelautos nicht berücksichtigt – Reine Statistik!

Damit werden dann auch die Ampeln gesteuert. Das neue Programm TRANSYT 15 kann nun auch online genutzt werden, was auch für Autonome Autos zugänglich gemacht werden könnte. Damit könnte man noch besser an Kreuzungen heranfahren, da man weiß, wann die Ampel auf Grün schaltet.

Die neue Software erstellt sogar eine 3 D Simulation des Verkehrs und ist nun auch mit modernen Betriebssystemen kompatibel. Außerdem sind nun auch Fußgänger in der Simulation enthalten.

Hersteller Seite

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen