Kompetenzzentrum in Gera

Wie nun bekannt wurde, ist ein Kompetenzzentrum für Autonomes Fahren in Gera geplant.

Das Bundesland Thüringen soll ein Kompetenzzentrum bekommen, das in Gera angesiedelt werden soll. Das Thema dort wird das Autonome Fahren sein.

Ampelanlage Testfeld Berlin

Ampelanlage Testfeld Berlin

Dieses Zentrum soll dem Bundesland einen Wettbewerbsvorteil verleihen. Ein konkretes Konzept wird derzeit noch entwickelt. Daran sollen sich die Politik, die Forschung und Wirtschaft beteiligen. Der diesbezügliche Kooperationsvertrag wurde bereits unterschrieben.

Zu dem Kompetenzzentrum gehört offenbar auch die Einrichtung einer Teststrecke für Autonomes Fahren. Gera will damit eine von 20 Pilotstädten der Bundesrepublik werden.

Zur Auswahl für die Testbahn stehen folgende Strecken: im Hofwiesenpark, beim Krankenhausberg, zwischen Liebschwitz und Kleinfalke, am Schloss Osterstein oder in der Kaimberger Straße.

Quelle

Kfz-Versicherung bis 30. November wechsel und sparen!

Comments are closed.