KI-Umfrage in Deutschland

Die Bundestag fragt: Wie hast Du’s mit der Künstlichen Intelligenz?

Die Enquete-Kommission für Künstliche Intelligenz (KI) des Bundestags will die Menschen hierzulande fragen, wie viel Vertrauen sie in die KI-Technik haben. Die Umfrage dauert noch bis zum 5. April 2020 an.

KI-Symbolbild

KI-Symbolbild. Quelle: Bosch

Die Umfrage ist online gestellt und nach einer Registrierung kann man seine Antworten in Form von Kommentaren auf die vier Fragen geben. Diese betreffen die Hoffnungen, die Verlässlichkeit, die Risiken und die Frage der Standardisierung.

Die Auswertung der Antworten erfolgt via Liquid Democracy und dem Nexus-Institut für Kooperationsmanagement. Ab dem frühen Sommer soll die Auswertung abgeschlossen sein. Auch die Kommission des Bundestags wird zu der Analyse eine Stellungnahme abgeben.

An der Umfrage kann hier teilgenommen werden.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …