KI erzeugt täuschend echte Bilder

Die Künstliche Intelligenz von Nvidia ermöglicht Bildermanipulationen, deren Qualität einem Foto gleich kommen.

Der IT-Fachbetrieb Nvidia hat eine Künstliche Intelligenz trainiert ein Bild zu manipulieren und das sieht letztlich so echt aus, als wäre es ein Foto. Die Nachbearbeitung gelang sogar bei einer Bilderreihe – derart könnte man auch Filme entsprechend ändern.

Nvidia Logo

Nvidia Logo

Bisher gelang es Bilder so zu verändern, dass sie fotorealistisch waren. Aber Nvidia hat es geschafft diese Bilder auch Reihe zu schalten und damit ein Video zu generieren, das man für echt halten kann. Die Technik öffnet den Manipulationen nun Tür und Tor – die Erkennung der Echtheit von Videos ist nun noch weniger möglich.

Dabei kann man der Künstlichen Intelligenz vorgeben, welchen Inhalt man in die Sequenz, respektive das Bild, integrieren möchte. Der Algorithmus setzt diese Informationen ein, welche für das menschliche Auge real wirken. Derart gelingt es der Künstlichen Intelligenz die Pixel der Informationen je nach Sicht so zu verändern, dass es natürlich wirkt.

Nvidia Forschungsarbeit und Beispiel

Comments are closed.