Karlsruhe hat gewonnen

Wappen Baden-Wuerttemberg

Die Region Karlsruhe wird zum baden-württembergischen Testfeld für Autonomes Fahren.

Am Donnerstagabend hat sich die Landesregierung von Baden-Württemberg entschieden: Karlsruhe hat gewonnen. Karlsruhe, samt der Städte Bruchsal und Heilbronn, haben zusammen den Zuschlag erhalten. Zuvor hatte eine Jury deren Konzept ausgelobt und eine Empfehlung dafür ausgesprochen. Doch war bis zuletzt nicht sicher, ob sich doch andere Städte durchsetzen würden.

Wappen Baden-Wuerttemberg

Denn im Rennen waren neben Karlsruhe auch Stuttgart & Ludwigsburg, sowie Ulm. Das Testfeld erhält Gelder des Landes, um sein Konzept umzusetzen. Konkret handelt es sich um 2,5 Millionen Euro. Das Konzept in Karlsruhe sieht neben der Automatisierung der Fahrzeuge, auch eine Vernetzung vor.

Nach Angaben des Wirtschaftsministerium des Landes soll das Testfeld die gesamte baden-württembergische Forschung voranbringen. Das Projekt soll noch diese Jahr etabliert werden und kommendes Jahr starten. In der zweiten Phase des Projekts, sollen Stuttgart und Ludwigsburg Teil des Projekts werden – wohl ein Kompromiss.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock