Kabinett beschließt Strategie

Dobrindt Testfeld A 9
Dobrindt Testfeld A 9

Die von Dobrindt vorgelegte Strategie hat das Kabinett nun beschlossen. Doch es ist immer noch ein langer Weg…

Dobrindt Testfeld A 9

Die Strategie hatte der Bundesverkehrsminister bereits im September vorgestellt und diese wurde im Kabinett bereits im Februar besprochen. Wie die Bundeskanzlerin bemerkte, will man ab Mai Gesetzesentwürfe in den Bundestag einbringen. Die Grundlage dieser Gesetzgebung war die Ratifizierung des Wiener Abkommens auf internationaler Ebene. Schon 2014 war es abgeändert worden, aber man brauchte einige Zeit für eventuelle Widersprüche – die aber ausblieben und das Wiener Abkommen war dadurch geändert.

Gestern konnte man auf den Seiten des Bundesverkehrsministeriums lesen,  dass das Bundeskabinett die Umsetzung des Wiener Abkommens beschlossen hat. Deutschland war mit ein Treiber für die Änderung des Abkommens.

Derart richtet sich die Gesetzgebung nach den Bedingungen des UN ECE, wobei die Systeme vom Menschen übersteuerbar sein müssen und eine Person muss zur Sicherheit bei Testfahrten hinter dem Steuer sitzen.

Wie Dobrindt bemerkte, ist der nächste Schritt die internationalen Regeln für das Autonome Fahren vorzubereiten. Denn noch ist es damit, auch in Deutschland, nicht getan. Derart muss die Geschwindigkeitsbegrenzung für Autonome Fahrzeuge von 10 km/h geändert werden, was bereits im Gange ist. Zudem geht es um Begrifflichkeiten, derart muss Fahren so definiert werden, dass damit auch ein Computer gemeint sein kann.

In Kooperation mit den Verkehrsministerien der G7-Gruppe, die sich bereits zur IAA 2015 trafen, will man im kommenden September in Japan weitere Änderungen diskutieren.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock