Intelligenter Bauernhof in Südkorea

Auch in Südkorea geht man das Thema Smart Farming an.

Das Konzept der modernen Landwirtschaft mit Robotik in Südkorea ist eine abgeschlossene Räumlichkeit, welcher von Miraewon betrieben wird. Darin finden sich Roboter, die die Pflanzen aufziehen und sie auch ernten. Auch die Klima- und Temperaturentwicklung in dem Raum ist automatisiert.

Modernes und intelligentes Farming in Südkorea.

Modernes und intelligentes Farming in Südkorea. Quelle: koreajoongangdaily

Dass Roboter die Bauernhöfe übernehmen, scheint ausgemachte Sache. So hat ein automatsierter Bauernhof auch in den USA begonnen, die Pflanzen zu ziehen und zu ernten: Iron Ox. Dort gibt es auch seit einigen Jahren Autonome Traktoren, was in Deutschland erst 2019 auf den Markt kommen soll.

Der südkoreanische Roboterbauernhof befindet sich im Industriegebiet im Norden der Stadt Pyeongtaek in der Provinz Gyeonggi. Dort befindet sich auch das südkoreanische Testfeld für Autonomes Fahren K-City. Der Hersteller des automatisierten Bauernhofs, Miraewon, erhöht mit dem Konzept die Produktivität gegenüber der konventionellen Landwirtschaft und verzichtet dabei gänzlich auf Chemikalien.

Im Jahr erwirtschaftet man damit rund 80 Tonnen von 20 verschiedenen Pflanzen. Dazu zählen Salate, Gemüse und Kräuter. Die Nahrungsmittel werden dort auch automatisch verpackt, sodass die direkt in die Supermärkte gebracht werden können. Damit machte man bereits einen Umsatz von rund 27,2 Milliarden Euro. Für dieses Jahr geht man von über 32 Milliarden Euro aus.

Vorteile dieser Landwirtschaft sind, dass man sich von den Jahreszeiten unabhängig machen kann und dass man keine Pestizide verwenden muss. Das Unternehmen Miraewon ist aber nicht das einzige seiner Art, weitere Firmen sind: Agronics oder Insungtec. Auch in Japan gibt es derartiges.

Nur in Deutschland hinkt man wieder mal hinterher – wie schon beim E-Auto, bei der Künstlichen Intelligenz und anderen modernen Techniken. Auch diese fehlende Entwicklung ist ein Ergebnis der konservativen Regierung, die von der Bauerlobby-Arbeit mitgestaltet wird.

Quelle (englisch)

Comments are closed.