Intelligente Reifen von Pirelli

Der Reifenhersteller Pirelli entwickelt Reifen, die mit Sensorik bestückt und vernetzt sein sollen.

Sowohl Goodyear als auch Continental oder auch Maxion arbeiten daran: intelligente Reifen. Auch der Hersteller Pirelli ist nun auf den Zug aufgesprungen und plant die Markteinführung eines Reifens, der Informationen über die Fahrbahn zusammenträgt.

Pirellis Cyber Tire

Pirellis Cyber Tire. Quelle Pirelli

In Turin hat man das Konzept angesichts der 5GAA Initiative vorgestellt, der das Unternehmen angehört. Es handelt sich um einen Reifen, der mittels 5G Daten übertragen kann. Die Demonstration erfolgte in Kooperation mit Ericsson, Audi, Tim, Italdesign und der KTH.

Der Reifen, der Pirelli Cyber ​​Tire, erkannte das Risiko für Aquaplaning und sendete via 5G eine Warnung aus. Dafür ist der Reifen mit einem Sensor ausgestattet. Die Warnung kann an Menschen, aber auch an Assistenzsysteme übermittelt werden, sodass Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden können. Außerdem wird die Information an Verkehrsleitsysteme, respektive die Verkehrsinfrastruktur übertragen.

Comments are closed.