Inrix kauft OpenCar

Toyota INRIX Daten
Toyota INRIX Daten

Der Telematik-Dienst Inrix hat das US-amerikanische Unternehmen OpenCar übernommen.

Immer mehr Übernahmen formen die künftigen Konkurrenten heraus. Mit der Übernahme von OpenCar stärkt Inrix nun seine Marktposition.

Toyota INRIX Daten

Toyota INRIX Daten

Erst letztes Jahr hat Inrix den Parkplatz-Reservierungsdienst Parkme aufgekauft. Man kooperiert mit dem koreanischen IT-Unternehmen Samsung und bietet seine Dienste auch im VW Passat an. Mit Toyota arbeitet man an der Vernetzung mit. Inrix hat auch die Wetterdaten in sein Portfolio aufgenommen und sorgte bei Porsche Aufmerksamkeit erregt.

Das Unternehmen OpenCar ist, mit seinen Software-Services im Telematikbereich, bereits in einigen System vertreten, was die Reichweite von Inrix erweitert und man will die OpenCar Entwicklungsplattform integrieren. Damit gehören nun auch Dienstleistungen wie die Restaurant-Übersichten, Verkehrswarnungen oder Nachrichten zum Angebot, das man weiter ausbauen will. OpenCar kooperierte die letzten fünf Jahre beispielsweise mit Mazda. Der Vorteil des OpenCar Systems, so Inrix, wäre eine komplette Datenkontrolle des Autohersteller. Interessanter Weise befindet sich die Zentrale von OpenCar in Kirkland (Washington), wo Google seine Fahrzeuge testen wird.

Neben HERE, will man sich nun auch gegenüber CarPlay und Android Auto in Position bringen, derart also ein einheitliches Betriebssystem anbieten. Mit Autotelligent soll auch das HMI spezialisiert werden können; also die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine, wobei auch die Sprachsteuerung möglich werden soll. Darüber hinaus sollen künftig Sensorendaten und das Deep Learning über die Cloud integriert werden. Damit soll das Voraussehende und personalisierte Fahren, sowie weitere Assistenzsysteme ermöglicht werden.

Pressemitteilung OpenCar

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock