InnoZ bekommt zweites Shuttle

Olli Autonomes Shuttle
Olli Autonomes Shuttle

Der Innovationscampus in Berlin, auf dem auch InnoZ seinen Sitz hat, bekommt ein weiteres Shuttle.

Wer sich dafür interessiert einen Autonomen Shuttle zu fahren, kann dies auf dem Campus in Berlin machen. InnoZ betreibt dort das Shuttle “Olli”, das man in Kooperation mit anderen Firmen von Local Motors organisiert hat. Nun soll ein weiteres Shuttle hinzukommen und zwar von dem französischen Hersteller EasyMile.

Olli Autonomes Shuttle

Olli Autonomes Shuttle

Das Modell EZ 10 wird von EasyMile geleast und fährt zwischen dem Bahnhof Südkreuz und dem Campus. Darin finden bis zu zwölf Personen Platz, abzüglich der Überwachungsperson. Das neue ist nun vor allem, dass der EZ 10 auf den öffentlichen Straßen von Berlin herumfahren wird. Den Service kann man von Montag bis Freitag nutzen. Der Autonome Shuttlebus wird per App gerufen (On-Demand).

Noch wird das Areal für den Weg erfasst und noch ist unklar, ob ein Fahrgeld erhoben wird. Eine mögliche Integration in das Verkehrssystem der Stadt Berlin (BVG) wird derzeit noch überlegt, ebenso wie schnell das Shuttle fahren dürfen soll.

Eine offizielle Vorstellung des Projekts wird im Dezember erfolgen. Die Initiierung der Autonomen Fahrtechnik diene auch der Beobachtung der Wirkung auf Verkehr und Menschen. Bisher ist nur ein Autonomes Shuttle in Deutschland im Regeleinsatz – in Bad Birnbach  – ebenfalls ein Olli von Local Motors.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO