Ingolstadt schließt Innovationscampus mit letzter Meile an

Dobrindt bei Testfahrt A 9
Dobrindt bei Testfahrt auf der A 9

Das Testgebiet für Autonomes und Vernetztes Fahren in Deutschland soll bis nach Ingolstadt reichen, so das Projekt “Letzte Meile”.

Dobrindt bei Testfahrt A 9

Das Bundesverkehrsministerium hat seine Strategie zur Erprobung von Autonomen und Vernetztem Fahren auf der IAA 2015 vorgestellt. Zentraler Moment ist das Testfeld Digitale Autobahn entlang der A 9. Der Standort des Testgebiets war umstritten, doch entschied sich der CSU Verkehrsminister für Bayern. Zudem soll das Areal auf urbanes Gebiet ausgeweitet werden.

In Kooperation der Stadt Ingolstadt und dem Autohersteller Audi soll es einen neuen Anschluss an die A 9 geben, wo das Autonome Fahren getestet wird. Der Innovationscampus von Audi soll mit der A 9 verbunden werden. Diese Strecke umfasst 1,6 Kilometer und entspricht in etwa einer Meile, die US Entfernungsangabe. So hat das Projekt seinen Namen “Die letzte Meile” erhalten, so der Donaukurier.

Auch in den USA geht Audi auf Gemeinden zu und erprobt in Somerville das Autonome Parken zur Reduzierung der Parkfläche.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock