Ikea setzt auf autonome Lkws von Kodiak

Ikea setzt auf autonome Lkws von Kodiak

Das Möbelhaus Ikea bedient sich in den USA der autonomen Lkws von Kodiak für den Transport.

Die autonomen Lkws tummeln sich vor allem im Süden der USA, wo das Wetter besser für das autonome Fahren ist. Diesem Trend ist nun auch Ikea nachgegangen. Das Möbelunternehmen testet den Einsatz autonomer Lkws vom Kodiak Robotics auf längerer Distanz.

Konkret fahren die Ikea-beladenen Lkws durch Texas. Dort liefern sie die Fracht autonom an, und zwar sieben Tage die Woche. Derart erhofft man sich mehr Effektivität, eine verbesserte Arbeitssituation und mehr Verkehrssicherheit. Die Route führt vom Verteilzentrum in Baytown bis zum Geschäft in Frisco über fast 300 Meilen. Einen Piloten erprobte man bereits im August.

Zur Sicherheit befindet sich an Bord der Lkws ein Mensch, der im Notfall eingreifen kann. Die Tests sollen nun auch zeigen, wie sich die autonomen Fahrten auswirken. Dabei stellt sich die Frage, ob die Fahrenden sich besser auf den Stadtverkehr konzentrieren können, wenn sie in der Distanz ruhen können. Des Weiteren erhofft man sich Spriteinsparungen durch die Automatisierung.

 Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock