Hyundai & Netradyne

Der Investitionsarm von Hyundai, Hyundai CRADLE, investiert in Netradyne für die Kartenaktualisierung.

Für das Autonome Fahren ist präzises Kartenmaterial von höchster Bedeutung für die Navigation. Dafür nutzt man HD-Karten, die durch zahlreiche Details und zentimetergenaue Angaben gekennzeichnet ist. Dafür werden Erfassungsfahrzeuge ausgesandt, die die Daten mit den an Bord befindlichen Sensoren sammeln.

Netradyne Sensor.

Netradyne Sensor. Quelle: Hyundai

Dabei geht es nicht nur um die Straße, Fahrspuren oder Kurvenradien, sondern auch um Bäume, Briefkästen oder weitere Infrastrukturmomente. Doch mit dem Aufzeichnen der Karte ist es nicht getan. Sie muss permanent aktualisiert werden.

Das 2015 gegründete Unternehmen Netradyne verwendet für die Datenerfassung Dashcams, deren Daten mittels einer Künstlichen Intelligenz ausgewertet werden. Das Konzept wurde entwickelt, um Fahrzeugflotten zu überwachen. Aber man kann die Technik auch dafür nutzen, dass man das Kartenmaterial sammelt.

Da es sich um ein Flottenmanagement-Tool handelt, kann es auch gut für die Aktualisierung von Kartendaten genutzt werden. Damit will man sich für Level 3 der Entwicklungsskalierung vorbereiten, was Hyundai plant in den kommenden Jahren einzuführen.

Die Verkehrs- und Fahrdaten von 350 Millionen Straßenmeilen wurden durch Netradyne analysiert, wobei man die Daten von Berufskraftfahrenden genutzt hat. Dabei trumpft man auch mit der Kosteneffizienz, da Netrodyne bereits in zahlreichen Fahrzeugen verankert ist.

Die Kartenerstellung mit Erfassungsfahrzeugen (Mobile Mapping System Vehicles) ist kostenaufwendig und beschränkt die Anzahl von Fahrzeugen, die man einsetzt. Das gilt insbesondere bei der Aktualisierung. Wenn sich also durch eine Baustelle eine Verkehrsänderung ergibt, muss diese auf den Karten vermerkt werden. Des Weiteren muss das aktualisierte Kartenmaterial an die Fahrzeuge übermittelt werden.

Hyundai positioniert sich vor allem durch Kooperationen. So wurde kürzlich bekannt, dass man sich bezüglich des Autonomen Fahrens mit Aptiv zusammenschließt.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

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