Hyundai bremst auf Level 4+

Hyundai Mobis Redundanzbremssystem
Hyundai Mobis Redundanzbremssystem

Der Hyundai zugehörige Zulieferer Mobis baut ein Bremssystem, das für das Autonome Fahren auf Level 4+ ausgelegt ist.

Wenn das Auto von selbst bremsen muss, muss es auch sicher sein. Daher hat Hyundai Mobis ein Bremssystem entwickelt, das auf Level 4 und Level 5 ausgelegt ist.

Hyundai Mobis Redundanzbremssystem

Hyundai Mobis Redundanzbremssystem

Dabei setzt man auf Redundanzen, also einen Ersatz, sollte das primäre System versagen, sei es ob eines Unfalls oder wegen technischer Schwierigkeiten. Dieses Vorgehen ist beim Autonomen Fahren umso wichtiger. Im Zentrum des Konzepts steht die Softwareplattform, die die Bremsfähigkeit überwacht und leitet.

Das Redundanzbremssystem besteht aus zwei elektronischen Bremssystemen, der Steuereinheit ECU, und der Software-Steuerungsplattform. Im Normalfall sind beide Systeme nicht miteinander verbunden, aber sie tauschen Daten aus. Sollte die primäre Bremse nicht funktionieren, weist die Steuerung die sekundäre Bremsanlage an, einzugreifen.

Nach Aussage des Unternehmens Hyundai Mobis handele es sich hierbei um das erste Redundanzbremssystem auf diesem Niveau. Hyundai Mobis will sich im Bereich des Autonomen Fahrens an die Spitze katapultieren, dabei setzt man auf auf Sensorik für diese Entwicklung.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock