Hyundai: Autonomes Rückwärtsfahren & Smartcar Vernetzung

Hyundai IONIQ

Der südkoreanische Autohersteller Hyundai hat das Autonome Rückwärtsfahren ins Portfolio aufgenommen – ohne viel Sensorik. Und in Kooperation mit Smartcar will man die Vernetzung sichern.

Ob beim Einparken oder bei anderen Gelegenheiten, das Rückwärtsfahren ist für viele Menschen keine Lieblingsbeschäftigung. Der Hersteller Hyundai hat daher das Autonome Rückwärtsfahren entwickelt.

Hyundai IONIQ

Dafür hat man den Parking Assist etwas modifiziert. Die geringe Geschwindigkeit erlaubt eine Echtzeitberechnung und damit das Autonome Fahren. Das Fahrzeug lenkt und gibt von selbst Gas. Dabei lernt es das Verfahren vom Vorwärtsfahren selbst.

Es ist das erste Mal, so die Quelle, dass man die Technik für das Rückwärtsfahren einsetze. Man erhofft sich von dem Assistenzsystem eine Stressreduktion.

Zur Sensorik für das System bedarf es eines Lenkwinkels-, eines Rad- und ein Umdrehungssensors. Diese sind allesamt bereits in konventionellen Fahrzeugen vorhanden. Ein entsprechendes Patent hat man bereits eingereicht.

Nun arbeitet man daran, dass das System auch von selbst den Motor startet und bremst – wofür man auf Kameras zurückgreifen will.

Zudem wurde bekannt, dass Hyundai mit Smartcar aus Kalifornien kooperiert. Gemeinsam will man die Vernetzung absichern. Dafür wird ein Pilotbrogramm gestartet. Das System dürfte als App herausgebracht werden, so dieser Artikel, womit man einen Fernzugriff auf das Auto habe.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO