Hessenmetall & TU Darmstadt

Daimler Hackathon. Quelle: Daimler

Die TU Darmstadt und Hessenmetall wollen u.a. beim Autonomen Fahren kooperieren. 

Der Verein Hessenmetall ist der Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen in Hessen. Zusammen mit der TU Darmstadt will man dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Die Technische Universität Darmstadt und der Hessenmetall-Verband wollen dies mit Forschungsprojekten und Weiterbildungsmaßnahmen erreichen. Dabei steht der Fokus auf Digitalisierung und auch das Autonome Fahren. Darmstadt arbeitet bereits an seiner Digitalisierung.

Auch die Autobranche ist Teil dieses Verbandes, dessen Mitgliedsunternehmen insgesamt rund 130.000 Beschäftigte umfassen. Dass die Entwicklung der Industrie 4.0 Arbeitsplätze kosten wird, ist durch einige Studien belegt worden. Die Veränderung will man mit Umschulungen auffangen, wobei der Fokus zumeist auf IT-Technik liegt.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO