HERE & Alibaba

HERE Cloud
HERE Cloud

Der Kartendienstleister HERE hat eine Partnerschaft mit Alibaba unterzeichnet – es geht um die Cloud.

Der chinesische Alibaba Konzern arbeitet an einem Vernetzten Auto und ist jüngst eine Kooperation mit Audi, Baidu und Tencent eingegangen. Auch dabei ging es um die Vernetzung im Fahrzeugbereich.

HERE Cloud

HERE Cloud

Nun bietet die Alibaba Cloud die Features von HERE an. Das impliziert vor allem das Kartenmaterial, das inzwischen rund 200 Länder umfasst. Aber auch die Streckenberechnung, die je nach Fahrzeug oder inklusive des öffentlichen Nahverkehrs berechnet werden kann, sowie weitere Features. Ebenfalls werden die Echtzeit-Verkehrsdaten von HERE nutzbar sein, die eine permanente Aktualisierung relevanter oder persönlicher Informationen ermöglichen.

HERE gehört den deutschen Autobauern: Audi, BMW und Mercedes-Benz. Die Plattform ist jedoch offen für alle, da man bei HERE die erfassten Daten sammelt.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen