Google Nest Hub bald in Deutschland verfügbar

Bald auch in Deutschland erhältlich: Das Google Nest Hub Smart Display.

Was bisher vor allem als Lautsprecher, in Form von Echo (aka Alexa) oder Google Home, verkauft wurde, wird nun auch als Bildschirm vermarktet. Sogenannte Smart Displays sind “the next thing” im Smart Home. Die Variante von Google heißt Nest Hub und wird bald auch in Deutschland erhältlich sein, so wurde es auf der Entwicklungskonferenz Google I/O angekündigt.

Smart Display von Google. Quelle: googleblog.com

Smart Display von Google.

Schon zuvor wurde bekannt, dass das Gerät auch bald in Deutschland zu haben sein wird. Die Anzeige ist sieben Zoll groß und kann wie die Lautsprecher angesprochen werden. Der Unterschied ist, dass die Ausgabe der Information auch bildlich erfolgt. Je nach Helligkeit im Raum passt sich die Display-Helligkeit an.

Zudem ermöglicht das Gerät eine Steuerung aller damit verbundenen Smart-Home-Features, sodass man nur noch ein Gerät zur Steuerung braucht. Wischt man nach unten, werden die Features angezeigt. Derart kann man das Licht und die Temperatur justieren oder die Wohnungseingangstür überwachen.

Außerdem kann man Google Nest Hub als digitalen Fotorahmen verwenden. Das ist quasi ein Bildschirm-Schoner, der aber im Gegensatz zum klassischen Bilderrahmen Strom braucht. Das Hinzufügen neuer Bilder soll einfach und intuitiv gestaltet sein. Musikalisch bedient sich das Smart-Home-Gerät bei YouTube Music, allerdings muss man dafür die Werbung ertragen. Weitere Musikdienste sind aber auch darüber beziehbar.

Eine beliebte Form der Benutzung ist in der Küche. Derart kann man sich Rezepte anzeigen lassen und diese an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Dafür partnert man mit einigen Webgrößen in dem Bereich. Außerdem kann man sich Vorgehensweisen von YouTube einblenden lassen. Das gilt auch für die Reparatur des Fahrrads oder das Zusammenbauen eines Schranks und dererlei mehr.

Der Preis für den Smart Display liegt bei 129 Euro und kann ab Ende des Monats vorbestellt werden.

Mitteilung

,

Comments are closed.