Google & DFKI

google logo

Der IT-Riese aus den USA kauft sich beim DFKI ein. Eine Kooperation für das Autonome Fahren?

google logo

Das DFKI, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, hat bereits beträchtliche Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz und auch zum Autonomen Fahren gemacht.

So hat man sich mit der Automatisierung der Landwirschaft und mit Datenübertragung auseinander gesetzt. Vor allem aber hat das DFKI in Kooperation ein Elektro-Roboterauto entwickelt, das die Form wechseln konnte.

Das DFKI ist derzeit das einzige Forschungsinstitut, in das Google finanziell investiert. Zudem hat das Unternehmen aus Kalifornien nun auch einen Sitz im Aufsichtsrat. Das Gremium ist teils aus der Politik, teils aus der Wirtschaft. Nach offiziellen Angaben geht es Google dabei um Wissenstransfer, aus der Forschung in die Wirtschaft.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen