GM Genehmigung könnte noch kommen

GM Chevy Bolt
GM Chevy Bolt

Der Hersteller General Motors erhielt aufgrund der ineffizienten Behörden keine Genehmigung?

Erst letzte Woche beschloss der Hersteller General Motors, seinen Robotertaxi-Dienst bis auf Weiteres zu verschieben. Man hatte keine Genehmigung für den Betrieb erhalten und es gab Spekulationen über die technische Machbarkeit. Auf dem Automated Vehicle Symposium in Orlando sprach Finch Fulton über den Verlauf des Genehmigungsprozesses.

GM Chevy Bolt

GM Chevy Bolt

Das Unternehmen hatte bereits 18 Monate zuvor einen entsprechenden Antrag beim US-Verkehrsministerium gestellt. Dabei ging es um die Ausnahme von den Sicherheitsstandards, um das Autonome Fahren bereitzustellen. Die Fahrzeuge sollten ohne Lenkrad und ohne Pedale im öffentlichen Raum verkehren. Die endgültige Antwort, so Fulton, steht noch aus.

Finch Fulton ist ein stellvertretender Sekretär des US-Verkehrsministeriums. Er sagte, dass es bald eine Antwort geben wird. Denn offenbar plant das US-Verkehrsministerium eine Änderung bei emissionsfreien und autonomen Fahrzeuge im öffentlichen Raum. Die Dauer und die vorläufige Antwort seien auf interne Vorgänge zurückzuführen.

Auch Nuro könnte von der Prozessoptimierung profitieren, denn sie wollen eine Liefergenehmigung mit automatisierten Fahrzeugen.

Dabei würde es sich aber um Ausnahmegenehmigungen handeln, welche nicht die Regel darstellen. In Deutschland könnten die Fahrzeuge dennoch nicht zugelassen werden, da es dafür eine Typgenehmigung bräuchte. Das ist derzeit eines der Hauptprobleme, denn dafür müssten die Hidden Layers der Künstlichen Intelligenz nachvollziehbar sein – dem ist aber nicht so.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO