Geisterfahrer-Warnung im Tunnel der A 71

tunnel

Ein Pilotprojekt in Thüringen nutzt Sensoren im Asphalt, um Autos zu erkennen, die in die falsche Richtung fahren.

tunnel

Die Angst vor Geisterfahrern ist hoch, denn damit ist eine sehr hohe Unfallgefahr verbunden. Abhilfe soll die Technik schaffen. Schon die TU Clausthal hat ein technisches System entwickelt, das aber auf Fahrzeugvernetzung setzt. Das Konzept in Thüringen setzt auf Sensoren in der Straße.

Derart hat man bei dem Rennsteigtunnel entlang der A 71 ein Projekt gestartet, wobei man die bereits existierenden Induktionsschleifen so verändert hat, dass diese eine Warnung auslösen, sobald ein Auto in der falschen Richtung in den Tunnel einfährt.

Sollte dies geschehen wird nebst der Warnung im acht Kilometer langen Tunnel, die Einfahrt gesperrt und zwar schneller als es zuvor möglich war. Die Warnung wird zuvor von einem Menschen überprüft, welcher auf die Kameras im Tunnel zugreift.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock