Gefahren Künstlicher Intelligenz

In einem offenen Brief haben sich einige Forschende besorgt über die Entwicklung künstlicher Intelligenz geäußert.

Im ersten Augenblick dieser Nachricht dachte ich an Filme wie Matrix oder Terminator, in denen Maschinen die Macht über den Menschen haben. Mit der rasanten Entwicklung in der Robotik, auch mit Blick auf das Autonome Fahren, warnen einige Akteure der Forschung vor Risiken der künstlichen Intelligenz.

Der Mensch muss in letzter Konsequenz weiterhin die Kontrolle haben, so könnte man es zusammenfassen, was einige Forschende formuliert haben. Dazu gehören unter anderen leitende Angestellte von Google, Microsoft, Elon Musik von Tesla und der Physiker Stephen Hawking.

Sie sorgen sich darum, dass intelligente Systeme wiederum Systeme erschaffen, die sich der menschlichen Kontrolle entziehen. Sie fordern Sicherheitsfunktionen einzuführen und Antworten auf Dilemma zu finden; wie beispielsweise bei der Frage wie ein Autonomes Auto Personenschaden und Sachschaden auseinanderhalten kann. Außerdem sollen die Entwickelnden den Einsatz der Technik  hinterfragen.

Offener Brief des FLI (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock