Fussgänger Detektion | Wie Roboterautos Fussgänger erkennen können

fussgaenger erkennung von innovITS ADVANCE und TRL

Ein Problem bei der Entwicklung der Autonomen Fahrzeuge ist die Erkennung und Verhaltsberechnung von Fussgängern im Straßenverkehr. Diesem Problem haben sich nun zwei Firmen angenommen: innovITS ADVANCE und TRL.

Autonome Fahrzeuge können untereinander kommunzieren und damit einen Zusammenstoß ausschließen. Doch was ist mit den Fussgängern? Die Firmen innovITS ADVANCE und TRL haben nun ein Konzept entwickelt, welches bei Neufahrzeugen bereits verwendet wird, so der innovITS ADVANCE Entwicklungsmanager Steven Warner.

Fussgänger Detektion mit einem Dummy von innovITS ADVANCE und TRL

In dieser Kooperation entwickelten die Firmen ein Konzept, die die Fussgängererkennung verbessert: Das System ist flexibel, exakt und wiederholbar.

Die naturgetreue Darstellung von menschlichem Verhalten ist ein Problem, wie in dem Artikel zur Prognose des Autonomen Fahrens angesprochen, denn der Industrie mangelt es an entsprechenden Dummypuppen. Die eingebauten Sensoren der Autonomen Fahrzeuge, oder der Fahrassistenzsystemen, müssen auf dieses Verhalten angepasst werden.

TRL ist ein Unternehmen, dass sich mit allem was Transport betrifft, beschäftigt. Vor allem die Fahrzeugortung, Wissen über Unfallhergänge und Wissen über Verkehrsabläufe ist für den Kooperationspartner innovITS ADVANCE von Interesse gewesen. Zusammen haben sie einen Dummy erarbeitet, der per Fernsteuerung über die Straße läuft und menschliche Gangart nachahmen kann. Der Dummy kann laufen oder gehen, je nach Bedarf, und auch das Alter kann mit einer Größeneinstellung simuliert werden.

Sollte der Fussgänger Schutz versagen, ist die Puppe so konstruiert, dass sie in Einzelteile verfällt um einen Schaden am Auto zu minimieren.

Die Wiederholung zeigte, dass das sogenannte Ground-Truth-Ortungssystem ein entscheidender Vorteil ist, der die Kriterien von Schnelligkeit, Exaktheit und Wiederholbarkeit bei dem Fussgänger Detektionssystem erfüllbar macht.

Die zwei Firmenseiten sind: innovITS ADVANCE und TRL.

[Bildrechte bei www.newspress.co.uk | Mit freundlicher Genehmigung]

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Mikey sagt:

    Die Erkennung dürfte wohl der nächste Schritt sein, wie man mitbekommt. Schön, dass es die Site gibt. Interessiere mich auch sehr dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock