Fraunhofer IAO: China bei Vernetzung vorn

Fraunhofer Institut IAO Stuttgart
Fraunhofer Institut IAO Stuttgart

Das Fraunhofer IAO in Stuttgart nimmt verstärkt Chinas Anstrengungen bei der Vernetzung unter die Lupe.

Das Internet der Dinge, die Industrie 4.0 oder einfach die Vernetzung, ist ein wesentlicher Bestandteil der künftigen Produktion und des Alltags. (Siehe auch Glossar) Die Anzahl der Patentanmeldungen aus China steigt seit Jahren an, selbst wenn nur rund 35 Prozent davon relevant sind. Das Fraunhofer IAO hat eine Bewertungsmethode für die Analyse etabliert.

Das Fraunhofer Institut fokussiert China in dem Forschungsprojekt “China TechWatch”. In einer ersten Analyse zeigt sich, dass China bei der Vernetzung weltweit führend ist und den Westen abgehängt hat. Ähnlich der Geschichte von Made in Germany, wird Made in China zu einem Schlagwort.

Dabei kann man künftige Innovationsstränge identifizieren und sich dem Wettbewerb anpassen. Künftig will man in regelmäßigen Abständen die Vernetzungstechnologie in China in Studien analysieren.

China Studien des Fraunhofer IAO

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock