Fraport bekommt Navya Shuttle
Der Flughafen Frankfurt bekommt zu Testzwecken Autonome Navya Shuttles.
Auf dem Flughafen Frankfurt verkehren künftig zu Testzwecken Autonomes Shuttle des französischen Herstellers Navya.
Von heute an fahren die zwei Shuttles über den Flughafen und transportieren Angestellte innerhalb eines abgegrenzten Bereichs. Für den Notfall befindet sich aber noch Überwachungspersonal an Bord. Die Steuerung kann dann über einen Joystick erfolgen, wobei es aber qua Sensorik von selbst Gefahren erkennt.
Das Shuttle bietet Platz für 15 Personen, es fährt elektrisch und vor allem von selbst. Zu Demonstrationszwecken hat man das Fahrzeuge erfolgreich Hindernissen ausgesetzt, die es erkannt hat und vor diesen abbremst.
R+V erhofft sich von dem Projekt vor allem Daten zur Versicherung der Autonomen Fahrzeuge. Die Shuttles des Hauptkonkurrenten von Navya, EasyMile, werden von der Allianz versichert.