Ford will Steuerelemente abschaffen

VR Probfahrt Quelle Ford
VR Probfahrt. Quelle: Ford

Will Ford künftig das Lenkrad, Gas- und Bremspedal weglassen? Ein Patent dazu liegt vor.

Ford Patent zur Demontage der Steuerungslemente

Ford Patent zur Demontage der Steuerungslemente. Quelle: cnet.com

Dass Ford am Autonomen Fahren tüftelt ist klar und nun will man wohl bald auf’s Ganze gehen. Schon letztes Jahr hatte Ford das Patent angemeldet, dass ein Auto ohne Steuerungselemente beschreibt. Nun hat wurde das Patent zugelassen.

Das Patent ist für ein Cockpit, in dem es weder ein Lenkrad noch Pedale geben soll. Wobei man es je nach Bedarf auch wieder aufstecken kann. Doch mit dem Lenkrad verschwindet auch der Airbag im Auto. Daher installiert man einen zusätzlichen Airbag der ausgelöst wird, sobald das Lenkrad im Auto fehlt. Dieser befindet sich im Armaturenbrett. Die Pedale werden einfach mit einer Abdeckung unerreichbar gemacht.

Ob das Konzept des Umrüstens für Serienmodelle oder eher für Testwagen ausgelegt ist, blieb unerwähnt.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen