Ford & VW haben sich geeinigt

Es war lange absehbar und nun ist es passiert: Volkswagen und Ford kooperieren beim Autonomen Fahren und bei der E-Mobilität.

Der US-Hersteller Ford und Volkswagen sind nun offiziell Kooperationspartner. Die Gespräche dazu haben bereits im November letzten Jahres begonnen. Nun sind die Gespräche abgeschlossen und am Freitag wurde ein entsprechender Vertrag unterschrieben.

Ford Autonomes Fahren

Ford Autonomes Fahren. Quelle: Ford.

Wobei der Aufsichtsrat von Volkswagen am 11. Juli über die Vereinbarung abstimmen wird. Derart lehnt es die Führungsspitze bei Volkswagen ab, diesbezügliche Aussagen zu machen. Offiziell kommen die Gespräche lediglich gut voran, so die Stellungnahme von Ford und Volkswagen.

Volkswagen teilt gemäß der Vereinbarung seine MEB-Plattform für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen mit Ford. Des Weiteren wird man in Argo AI investieren und gemeinsam das Autonome Fahren angehen.

Die Zusammenarbeit ist auch eine Reaktion auf die gemeinsame Vorgehensweise von BMW und Daimler, die letzte Woche erst ihren Vertrag unterzeichnet haben.

Quelle (englisch)

, ,

Comments are closed.