Ford Manager bei Googles Selfdriving Car

Wie Google nun bekannt gab, hat man sich den Ex Ford Manager John Krafcik als Chef für das Selfdriving Car Projekt geholt.

Während die Autobranche nach IT-Kräften sucht, suchen IT-Firmen nach Automanagern. John Krafcik war bei Ford und auch bei Hyundai und ist nun CEO des Projekts für Autonomes Fahren bei Google. Für viele klingt das nach der Bildung eines eigenständigen Unternehmens im Hause Alphabet.

google logo

Könnte sich damit das Szenario verwirklichen, wonach Google doch ein Autohersteller werden will? Von Google hört man, dass man weiter auf der Suche nach Kooperationspartnern sei. Aber auch die Überlegung das Projekt als eigenständige Firma aufzubauen, sei intern diskutiert worden.

Der bisherige Chef der Abteilung, Chris Urmson, wird weiterhin vertreten sein – vermutlich als CTO.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen