Ford: Autonome Fahrzeuge bei Chariot?

Ford Chariot
Ford Chariot

Der Autohersteller Ford überlegt die Chariot Ride-Sharing Flotte zu automatisieren?

Mit Chariot hat Ford eine Fahrzeugflotte etabliert, die dem Konzept von Uber sehr ähnlich ist. Per App bestellt man einen solchen Van und kann mitfahren. Derzeit ist das Konzept in San Francisco in Kalifornien und in Austin in Texas am Start, doch es soll weiter wachsen und vielleicht mit Autonomen Fahrzeugen bestückt werden?

Ford Chariot

Ford Chariot

Erst gerade hat Ford eine Kooperation mit Domino’s angekündigt, wobei es um die Auslieferung von Pizza mit Autonomen Fahrzeugen geht. Nun sieht man sich nach neuen Einsatzmöglichkeiten um, so ein hochrangiger Ford Sprecher diese Woche gegenüber Reuters.

Man sei bereits in Gesprächen mit verschiedenen Branchen und versiert, die Technik 2021 herauszubringen. Den gleichen Termin nennt auch die Kooperationsgruppe um BMW. Außerdem sei Ford mit Argo AI daran eine “virtual driver” Software zu entwickeln. Gegenüber neuen Partnerschaften sei man im Übrigen offen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen