Ferngesteuerter Kampfroboter im Irak?

Einigen Medienberichten nach, soll im Irak ein ferngesteuerter Kampfroboter eingesetzt werden.

Im Kampf gegen den sogenannten IS will die offizielle Armee des Iraks einen Kampfroboter einsetzen, der mit einem Maschinengewehr und Raketen bestückt ist. Das Fahrzeug in der Größe eines Pkws soll bei Mosul im Einsatz sein. Der Name lautet “Alrobot”, arabisch für Roboter.

Die Steuerung des Fahrzeugs erfolgt über einen Laptop in einiger Entfernung. Vermutlich ist der Roboter von den USA geliefert worden, jedoch verfügt er über ein russisches Maschinengewehr wie auch ein russisches Raketensystem, welches auf einem Drehturm auf dem Gefährt befestigt ist.

Der Kampfbot verfügt über vier Kameras und die Empfangsreichweite für die Befehle beträgt rund einen Kilometer.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock