FCA & Otonomo

Vernetzte Fahrzeuge

Der Hersteller Fiat Chrysler (FCA) kooperiert mit dem Datenspezialisten Otonomo bezüglich der Fahrzeugvernetzung in Europa.

Der Kundenkreis von Otonomo hat sich um Fiat Chrysler erweitert. Zuletzt war BMW dem Ökosystem für Daten beigetreten. Des Weiteren sind Mercedes-Benz und Mitsubishi Teil dessen. Dabei übermittelt man die eigenen Daten an das Start-up aus Israel und kann aus dem Datenpool auch anderer schöpfen.

Vernetzte Fahrzeuge

Zu den Daten zählen Standort, Geschwindigkeit, Fahrzeugzustand und dererlei mehr. Damit ermöglicht man eine Verbesserung der Verkehrserfassung, hilft bei der Parkplatzsuche, erlaubt Versicherungsrabatte und verbessert die Navigation. Auch Städten wird die Datendienstleistung angeboten.

Die Daten können anonymisiert übertragen werden, doch es braucht dennoch einer Zustimmung der Fahrenden. Dafür können die Nothelfer auch vorab schon den Zustand des Fahrzeugs einsehen, wenn es zu einem Unfall gekommen war.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO