Euro NCAP: Neue Ergebnisse & Autonomes Notbremssystem

Der Euro NCAP Test ist eine der Institutionen für die Verkehrssicherheit und verleiht mit seinen Sternen regelmäßig der Sicherheitstechnik einen Überblick.

Der Euro NCAP testet immer wieder Fahrzeuge auf ihre Sicherheitsaspekte. Dabei werden immer mehr Assistenzsysteme in die Bewertung aufgenommen, ohne die ein Auto keine volle Punktzahl erhält. Der menschliche Faktor, respektive die Unaufmerksamkeit ist ein Problem. Der Autonome Notbremsassistent kann die Unfallrate um bis zu 27 Prozent verringern.

Daher hat der NCAP nun das Autonome Notbremssystem (AEB) mit in die Bewertung aufgenommen, und weitere könnten folgen.

Derweil wurden wieder neue Modelle im Test begutachtet und mit Sternen bedacht. Darunter auch der Tesla S, der die volle Sternenanzahl erreicht hat, genau wie der neue Passat oder Jaguars Land Rover Discovery Sport

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen