ETSC Brief an Jean-Claude Juncker | Verkehrssicherheit

Der ETSC hat einen Brief an den Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker geschrieben und ruft zu mehr Fokussierung auf Verkehrssicherheit auf.

Der European Transport Safety Council (ETSC) fürchtet, dass die Verkehrssicherheit ins Hintertreffen gerät und schrieb daher einen Brief an Juncker. Der Entschluss kam, ob des Schreibens von Juncker an Maroš Šefčovič – der Chef für Verkehrspolitik in der EU. Darin wird die Verkehrssicherheit nur vage thematisiert, so die Kritik der ETSC. Šefčovič wird künftig für Vorschriften zur Fahrzeug-Sicherheit zuständig sein.

Der ETSC unterstrich, dass der Hauptgrund für nicht-Gesundheit bezogene Todesfälle in Europa der Straßenverkehr ist, vor allem bei Verkehrsteilnehmenden zwischen 15 und 19 Jahren. Jede Woche, so führt man aus, sterben 500 Menschen auf den Straßen Europas wegen Unfällen.

Eine Lösung um das Ziel Zero-Vision sieht der ETSC im vermehrten Einsatz von Assistenzsystemen, vor allem dem Notbremsassistent, und im Alkoholschloss.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock