Einride beendet Pilotprojekt in den USA

Die schwedische Firma Einride beendet ein Pilotprojekt mit einem autonomen Schwerlaster in den USA.

Der Test von Einride fand in Selmer im US-Bundesstaat Tennessee statt, wo ein autonomer E-Laster auf der öffentlichen Straße verkehrte. Zu Beginn des Jahres erhielt das schwedische Unternehmen Einride die erste Zulassung für den Betrieb eines autonomen Lkws in den USA. Mit der Erlaubnis der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) absolvierte man die Herausforderung erfolgreich ohne Bordpersonal.

Das Pilotprojekt in Partnerschaft mit GE Appliances dauerte zwei Wochen lang im Oktober. Dabei unterstützte GE das Fahrzeug mit Echtzeit-Workflows und transportierte die Waren aus den Einrichtungen von GE Appliances. Der Abschluss dieses Pilotprojekts, so Einride, sei ein bedeutsamer Schritt für den Betrieb des autonomen Schwerlastgüterverkehrs in den USA.

Der Warenverkehr erfolgte zwischen der Produktionsstätte und dem Lager von GE Appliances. Bezüglich der Vernetzung griff Einride auf Ericsson zurück, das ein privates Konnektivitätsnetzwerk für nahtlose Fahrzeugfunktionen bereitstellte. Derart war es möglich, die Fahrzeuge qua Fernsteuerung zu überwachen.

Einride hat viel gelernt durch den Einsatz, verkündete man. Das Unternehmen unterhält eine der größten E-Flotten in Europa und den USA.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO