Einride baut Netzwerk für autonome E-Laster auf

Autonome Einride Fahrzeuge |© Einride
Autonome Einride Fahrzeuge |© Einride

Einride arbeitet mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zusammen, um ein Frachtnetzwerk mit elektrisch- autonomen Lastwagen aufzubauen.

Der autonome Elektrofrachtentwickler Einride tut alles, um ein weltweit anerkannter Name im Bereich emissionsfreier Nutzfahrzeugtechnologien zu werden. Heute gab das Unternehmen bekannt, dass eine Absichtserklärung mit dem Ministerium für Energie und Infrastruktur der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) unterzeichnet wurde, um Einrides Portfolio an elektrischen und autonomen Frachtfahrzeugen auf einer Strecke von über 550 Kilometer einzusetzen.

Das ist ein Meilenstein für das Unternehmen, das vor sieben Jahren gegründet wurde. Bisherige Expansionspläne des Unternehmens reichen vom Heimatland Schweden über Europa bis in die USA. Dabei setzt man auf Remote Pod Operators und hat die Zertifizierung für autonome Fahrten erhalten.

VAE ist bekannt für den Einsatz autonomer Fahrzeugtechnologie. Diese Pläne beinhalten jedoch nicht nur den Einsatz einiger Lastwagen, sondern um ein ganzes Netzwerk, welches Einride als Falcon Rise bezeichnet. Es entsteht ein ganzes Ökosystem von Elektrofahrzeugen, autonomen Lastwagen und Ladestationen auf einer 550 km langen Strecke. Das impliziert 2.000 Elektro-Lkw, 200 autonome Lastwagen und acht Ladestationen mit über 500 Ladepunkten. Das Unternehmen plant, mindestens 50 Ladegeräte an jeder seiner neuen Stationen in Falcon Rise in den VAE zu installieren. Die Entwicklung und Implementierung von Falcon Rise soll in den nächsten fünf Jahren erfolgen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock