Ein Fahrzeug hätte einen großen Effekt

Nach Ansicht eines Forschers aus den USA hätte bereits ein Autonomes Fahrzeug einen positiven Effekt auf den Verkehr.

Test in Illinois: Ein Autonomes Auto wirkt sich positiv auf den Verkehr aus

Test in Illinois: Ein Autonomes Auto wirkt sich positiv auf den Verkehr aus. Quelle: Uni Illinois

Ein Fahrzeug könnte schon ausreichen, um einen spürbaren Effekt auf den Verkehr zu haben. Davon ist der Forscher Professor Daniel Work von der Universität von Illinois überzeugt.

Das Experiment bestand aus einem Autonomen Auto und 20 menschlichen Fahrenden. Die Fahrzeuge fuhren im Kreis. Es würde normalerweise ein Stau entstehen, aber nicht unter dem Einsatz eines Autonomen Autos. Er führte Untersuchungen in Tucson in Arizona durch, wonach bereits ein Autonomes Fahrzeug dazu führte, dass der Verkehr flüssiger lief. Und im Ergebnis wurde der Spritverbrauch aller Fahrzeuge um 40 Prozent reduziert.

Mit der Technik der Autonomen Fahrzeuge können Staus verhindert werden und außerdem würden die Fahrzeuge auch die Tempolimits überflüssig machen, so der Forscher.

Mitteilung der Uni inklusive Video des Tests

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO