Drahtlose Kommunikation von Audi | Parkplatz
Schon vor zwei Jahren hat Audi bekannt gegeben, dass man mit Ampeln kommunizieren will, um Emissionen zu senken. Ein ähnliches Prinzip ist der drahtlose Parkplatz-Bezahler, der derzeit in Ingolstadt getestet wird.
Wenn man an ein Parkhaus heranfährt, muss man zunächst anhalten, um Geld zu suchen, einwerfen und dann wieder Gasgeben zum Anfahren. Gerade das Anfahren kostet viel Energie, woran nun Audi arbeitet.
Drahtlose Kommunikation | Auto zu Infrastruktur
Zu diesem Pilotprojekt nehmen rund 13.000 Autos aus der Heimatstadt des Audi teil. Das Projekt soll bis zum Ende es Jahres laufen und läuft über den Audi-Connect Service. Die Information wird über einen sogenannten RFID Chip via Funk gesendet. Zuvor muss man sich online registrieren und bekommt eine eigene Nummer.
Zum Ende des Monats bekommt man eine Rechnung über die aufgelaufenen Gebühren und zahlt wie Einzugsermächtigung. Dabei stellt man sich fast schon automatisch die Frage, welche Daten da übergeben werden, wie sicher sind die Datenpakete per Funk? Kann das manipuliert werden? Bequem ist es natürlich Allemal!