Digitaler Führerschein?

In den USA gibt es Überlegungen den Führerschein auch digital auszugeben.

Digitale Führerscheine sind in den USA in der Diskussion. Forschende des UMTRI hatten die Idee vor einiger Zeit eingeworfen, wobei sie auch darauf spekulierten, dass die Autos künftig die Führerscheine machen müssten, nicht die Menschen.

Digitaler Führerschein

Digitaler Führerschein. Quelle: IEEE Spectrum

Die digitalen Führerscheine enthalten dann biometrische Daten, die zur Gesichtserkennung genutzt werden können, sowie Fingerabdrücke und einen Augenscan. Dies soll die Sicherheit der Führerscheine gewähren.

In dem US-Bundesstaat Iowa soll das Konzept bereits im kommenden Jahr eingeführt werden. Weitere Staaten wollen folgen. Dazu gehören unter anderen die Staaten Delaware, Virginia und Wyoming.

Quelle und ein weiterführendes Interview (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …